Carnevalsverein Zewener Baknaufen e.V.
Über uns

Über uns

Der CZB wurde vor 30 Jahren gegründet. aus damals mehreren „Kindergarten-Familien“ entstanden, hat sich der Verein inzwischen zu einer festen Größe im Trierer Karneval gemausert.

Allgemeine Infos zum CZB e.V. :

Inzwischen fast 500 Mitglieder, davon ein Großteil Kinder- und Jugendliche, zählt der CZB. Der traditionelle Weiberball eröffnet alljährlich am fetten Donnerstag die tollen Tage. Samstags zuvor startet unsere 1. große Galasitzung, Sonntags die Kinder- und Jugendsitzung und Fastnacht-Samstag folgt dann die 2. große Galasitzung. Alle Veranstaltungen finden in der Turnhalle Fröbelstraße statt. Fastnacht-Sonntag startet pünktlich um 14:11 Uhr, der Zewener Fastnachtsumzug durch die Straßen des Ortes. Seit 2014 findet am Freitagabend der Spätumzug im Nachbarort Igel statt, der von vielen Zewenern als Zuschauer besucht und als Teilnehmer mitgestaltet wird.

Anfänge des CZB – 30 Jahre ist es her, dass unser Carnevalsverein geboren wurde.

Es gab mal eine Zeit, da wurde im Kindergarten so richtig Fastnacht gefeiert. Karneval von Eltern für Eltern in enger Zusammenarbeit mit dem damaligen Kindergartenteam. Auf engstem Raum wurde getanzt, gesungen, gelacht und so manches Bier trug den Rest zur guten Stimmung bei. In den frühen Morgenstunden trennte man sich, beim Nachbarn wurde gefrühstückt, so dass man gestärkt mit den Aufräumarbeiten beginnen konnte. Doch wie alles im Leben hatte auch diese Zeit ein Ende und man saß trübsinnig zusammen.

Es war unser letztes Jahr im Kindergarten, unsere Kinder wechselten zu Schule. Da auch die Fastnachtsveranstaltung der Pfarrgemeinde nicht mehr stattfinden sollte war die Stimmung sehr gedrückt. Erstmals im Männerballet und am Steppeltisch wurde noch im gleichen Jahr über die Gründung eines Carnevalsvereins gesprochen. Am 27. März 1992 trafen sich 12 Freunde und hoben den Verein aus der Taufe. Man erarbeitete eine Satzung und war sich damals schon klar darüber, dass man einige neue Wege in der Fastnachtsgeschichte gehen würde:

  • einen Elferrat: Wollen wir nicht !
  • Ein Prinzenpaar: Brauchen wir nicht !
  • und wir können uns auch ohne Narrenkappe sehen lassen !

Wir wollten und wollen ein Programm, dass sich auf neue Elemente stützt. Eine carnevalistische Show ohne viel Brauchtum und Tradition. Der Erfolg sowie der Bekanntheitsgrad unseres Vereins weit über die Ortsgrenzen raus gibt diesem Konzept recht.

Name und Farben unseres CZB:

Einer eher zufälligen Entscheidung der beiden Trainerinnen der 1. Garde verdanken die Baknaufen ihre Vereinsfarben. Der Auftrag des Vorstandes lautete:“Lasst unsere Mädchen gut aussehen“. Die beiden Trainerinnen entschieden sich gegen die traditionellen Karnevalsfarben und für eine lila – weiß Uniform. Diese Farben wurden dann später vom Vorstand übernommen und sind heute ein fester Bestandteil des „etwas anderen Carnevalsvereins“.

Auf eine alte umgangssprachliche Besonderheit, die nur in Zewen verwendet wurde, geht der Vereinsname „Baknauf“ zurück:

Vor jedes Substantiv ein „Ba“ setzten. Was das bedeutete und woher das stammt kann heute niemand mehr sagen. Das klang dann wie folgt: > „zapf mir mal ein Ba-Bier“ > „an meiner Bux (Hose) ist der Ba-Knauf (Knopf) ab“ Der „Knauf“ (Zewener Dialekt) ist also ein Knopf und zusammen mit dem „Ba“ war das dann der „Baknauf“.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner